Herzlich Willkommen!

Liebe Besucher,
dieser Blog soll mir in den nächsten 12 Monaten - und vielleicht auch darüber hinaus - als Plattform dienen, um euch über meine Erlebnisse und Erfahrungen in Bolivien zu berichten. Schnuppert doch einfach mal rein.Viel Spaß beim Lesen!

Sonntag, 26. Mai 2013

DELE vorbei und in 2 1/2 Monaten gehts schon wieder nach Hause

Vor einer knappen Stunde bin ich mit der Flota wieder in Sucre angekommen. Direkt aus La Paz, wo wir seit Mittwoch wegen unserer DELE-Prüfung waren.
Jetzt ist der Lern-Stress endlich vorbei! Nur die Ergebnisse lassen noch auf sich warten, aber spätestens wenn wir dann wieder in Deutschland sind, bekommen wir Bescheid :-)
Die erste Prüfung - der mündliche Teil - stand schon am Donnerstag an und die ist eigentlich bei uns allen ganz gut gelaufen. Zumindest waren wir froh, als es rum war! Gestern dann der zweite Teil(mit Lese- & Hör-Verstehen und Textredaktion) - zum Glück vormittags, denn sonst hätten wir ja das Fußball-Highlight gar nicht mitverfolgen können. Jedenfalls war dieser Examensteil (vor allem das Audio) schwieriger als wir es in der Vorbereitung geübt hatten und letztendlich sind wir alle mit dem Gefühl raus gegangen es nicht richtig einschätzen zu können. Aber egal! Vorbei ist vorbei und ändern können wir jetzt eh nichts mehr.
Gegen eins waren wir fertig, sind nochmal kurz im Hostel vorbei gegangen und dann war es auch schon an der Zeit eine geeignete Bar zum Fußball-Schauen zu suchen. Dort haben wir dann alle zusammen das Spiel verfolgt und man hätte sich mit der Mehrheit des Restaurants auf Deutsch unterhalten können - und das nicht unseretwegen. War auf jeden Fall ganz witzig, auch wenn der bayrische Siegtreffer kurz vor Schluss nicht alle erfreut hat. Dafür unseren fußballbegeistertsten aber um so mehr. Danach bin ich mit Ina los um unsere maßgeschneiderten Lederjacken abzuholen und das wurde auch zu einem ziemlichen Abenteuer, weil die ganze Stadt voll und zum Teil gesperrt war; denn in La Paz fand gestern die Entrada zur "Fiesta del Gran Poder" statt. So mussten wir uns durch die Massen drängen und darauf warten, dass die Straßen für einen Moment freigegeben wurden. Und viel Zeit hatten wir zudem auch nicht mehr, denn um halb acht ging bereits unsere Flota und wir waren  schon vorgewarnt worden, dass unser Taxi auch aufgrund der Fiesta ganz außenrum fahren müsse. Letztendlich kamen wir aber noch rechtzeitig im Hostel an, haben schließlich einen Taxifahrer gefunden, der willig war, dem Umweg auf sich zu nehmen und nach einer halben Stunde teils aufregender Fahrt sind wir am Busterminal angekommen. Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Ausflugs nach La Paz.
Morgen fahre ich zurück nach Alcalá, wo noch ein bisschen Arbeits-Alltag auf mich wartet, bevor sich das Jahr hier ganz dem Ende entgegen neigt. Ich hoffe noch auf eine tolle Zeit und bin gespannt, was mich noch erwartet - und natürlich auch auf meine DELE-Ergebnisse ;-)
Am Flughafen in La Paz geht's erst mal zu Subway
Championsleague-Finale sogar auf Leinwand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen