Herzlich Willkommen!

Liebe Besucher,
dieser Blog soll mir in den nächsten 12 Monaten - und vielleicht auch darüber hinaus - als Plattform dienen, um euch über meine Erlebnisse und Erfahrungen in Bolivien zu berichten. Schnuppert doch einfach mal rein.Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 6. August 2013

Eiszeit in Alcalá

Wenn mir im Laufe des Jahres jemand erzählt hat – egal ob ehemalige Freiwillige oder Alcaleños – dass es hier im Winter, sprich Juli/August richtig kalt wird, konnte ich das immer nicht so richtig glauben. Und bis letzte Woche hatten wir davon auch nicht wirklich was mitbekommen. Abends ist es zwar kühl geworden und die Temperaturen sind auch mal auf 7°C gefallen, aber tagsüber war es nach wie vor sonnig und warm und an meinem kältesten Tag hier waren es so um die 11°C – kalt, aber immer noch auszuhalten.
Aber dann letzten Montag! Von Samstag auf Sonntag war ich kurzfristig noch nach Sucre gefahren und als ich abends zurückkam, war es schon echt kalt (ca.5°C), aber es war ja Nacht und so dachte ich mir nicht viel dabei. Montagmorgen dann der Schock: 2°C, dicke Wolkendecke am Himmel und Nieselregen. Ich hab zweimal rausgeschaut und entschieden an diesem Tag nicht in die Außenschule MulaCancha zu laufen. Erstens war ich eh schon erkältet und der einstündige Marsch durch diese Kälte hätte sicher nicht zur Besserung beigetragen, zweitens wäre dort oben bestimmt noch ein kalter Wind dazu gekommen und drittens sind vermutlich die meisten Schüler auch erst eine Stunde später, wenn überhaupt gekommen. So hab ich mich nach dem Frühstück wieder in mein Bett verzogen und dort den ganzen Tag mit Film schauen und lesen verbracht. Über 5°C sind die Temperaturen den ganzen Tag nicht hinausgekommen und so war es abends auch in meinem Zimmer unangenehm kalt, sagen wir 10-12°C. Denn eine Heizung ist hier Fehlanzeige! In dieser Nacht wusste ich zum ersten Mal meinen Schlafsack und meine Wärmflasche richtig zu schätzen. Und da meine compañeras alle ausgeflogen waren, hab ich mir von ihnen noch eine zusätzliche Decke geklaut.
Der nächste Morgen sah schon wieder etwas freundlicher aus, zumindest ließ sich ein bisschen Sonne blicken, aber richtig aufgewärmt hat die leider auch nicht und auch die nächsten Tage war es direkt in der Sonne zwar wieder relativ warm, aber sobald die weg war wieder eisig kalt. Erst am Freitag ist das Thermometer wieder mal auf über 25°C geklettert und so ist es auch in meinem Zimmer wieder wärmer geworden. Zum Glück! Den ganzen Tag diese Kälte war echt nicht schön!

Inzwischen ist es wieder sonnig und relativ warm und ich hoffe das bleibt die nächsten zwei Wochen so. Mal ein kurzer Einblick in den alcaleñischen Winter ist ja okay, aber mehr muss nicht seinJ. Aber so kalt war es wohl schon auch seit Jahren nicht mehr, hat mir ein Tienda-Besitzer erzählt, und jetzt hätten sie auch mal Frost auf den Dächern erlebt. Und in Padilla – nur eine knappe halbe Stunde von uns entfernt – hat es sogar geschneit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen