Herzlich Willkommen!

Liebe Besucher,
dieser Blog soll mir in den nächsten 12 Monaten - und vielleicht auch darüber hinaus - als Plattform dienen, um euch über meine Erlebnisse und Erfahrungen in Bolivien zu berichten. Schnuppert doch einfach mal rein.Viel Spaß beim Lesen!

Freitag, 12. Oktober 2012

55 Jahre Alcalá

Kaum sind wir von der Fiesta in Sucre zurück, steigt in unserm eigenen Dorf die nächste. Es ist die Feier zum 55. Geburtstag des Municipios Alcalá. Bereits am Mittwochabend hat das Ganze mit einem Kerzenzug der Schüler, einigen kurzen Eröffnungsreden und weiterem Programm begonnen.


Am Dienstagmorgen ging es dann bereits um sechs Uhr in der Früh weiter mit dem offiziellen Hissen der Stadtflagge. Ganz so früh war ich noch nicht auf den Beinen, aber bereits kurze Zeit später war ich mit der Erzieherin verabredet um ihr bei den Vorbereitungen für den Essensverkauf zu helfen. Als ich aus dem Hostel rauskam, viel mein Blick sofort auf die Fahnen, die tatsächlich an so gut wie jedem Haus hingen. Gemeinsam haben wir „Essensmärkchen“ vorbereitet und Tische und Stühle auf die Plaza getragen. Später haben dort dann die Kindergartenmütter Suppe und „Pikante“ verkauft; aber auch eine leckere Sahnetorte war zu haben. Da ich beim Verkauf nicht wirklich eine Aufgabe hatte, habe ich gemeinsam mit den anderen auf der Plaza gesessen und zunächst den Umzug der Schulen und sonstigen Organisationen verfolgt. 




Nachmittags waren wir die meiste Zeit im Hostel, weil es keinen speziellen Programmpunkt mehr gab. Erst gegen Abend sind wir nochmal auf die Straße gegangen. Und natürlich sind wir gleich der Musikgruppe mit Trommeln und Panflöten über den Weg gelaufen und wir „Gringas“ wurden schneller zum Tanzen aufgefordert, als wir gucken konnten. Ich hatte zuerst eigentlich keine Lust mit einem wildfremden Bolivianer zu tanzen, aber letztendlich war es doch sehr witzig, weil alles ganz einfach und ungezwungen war. Es war auch weniger tanzen, als einfach durch die Straßen hüpfen und laufen.
Abends haben wir noch zugeschaut wie Nathalie mit ihren Schülern einen Tanz vorgeführt hat. War echt cool, aber ganz nach bolivianischen Gewohnheiten mal wieder nicht zur angegebenen UhrzeitJ.


Offiziell gab es noch Programm bis Freitagnachmittag, aber davon haben wir kaum noch was mitgekriegt, weil das meiste auf dem Sportplatz – und nicht mehr auf der Plaza – stattgefunden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen